Category Archives: AKTUELLES

IWE/EWE

International Welding Engineer, European Welding Engineer

 

Bereits vor einigen Wochen konnte unser Junior Chef DI(FH) Thomas Tuschek seine Ausbildung an der Schweißtechnischen Zentralanstalt Austria erfolgreich beenden.

Nach der bestandenen kommissionellen Prüfung wurden ihm vom International Institute of Welding das Diplom zum International Welding Engineer (IWE) sowie von der European Federation for Welding, Joining and Cutting das Diplom zum European Welding Engineer  überreicht.

Wir sind sehr stolz auf diese beiden Zertifikate und freuen uns, unsere Kunden mit dem größtmöglichen schweißtechnischen Know-How auf internationaler Basis beraten zu können.

Darüber hinaus sind bereits seit 2014 zwei unserer Mitarbeiter zu Schweißwerkmeistern – International Welding Specialist (IWS) ausgebildet und unser ganzer Betrieb nach der Europäischen Norm EN 1090 EXC2 zertifiziert.  Mehr dazu hier: Zertifikate Metallbau Tuschek

Chinarestaurant Lions Delight

Chinarestaurant Lions Delight

Im Oktober 2018 eröffnete nach circa einjähriger Bauphase das  Chinarestaurant Lions Delight sein neu errichtetes Lokal in Altmünster.

Das Team von Metallbau Tuschek durfte bei diesem Projekt bereits von der Planungsphase an mitwirken und freut sich nun umso mehr über den äußerst gelungen Bau! Besonders markant sind die von uns gefertigte und montierte Fassade und die Sonnenschutz-Vordächer in Lamellenoptik aus beschichtetem Aluminium. Darüber hinaus wurden auch diverse Innengeländer aus Stahl und Glas, die Mülleinhausung und Rasentrennbleche durch unseren Betrieb gefertigt.

Wir wünschen dem Team von Lions Delight viel Erfolg und Freude im neuen Restaurant!

 

 

Schulzentrum Ebensee

Neubau Schulzentrum Ebensee

Rechtzeitig vor unserem diesjährigen Betriebsurlaub und unglaubliche 6 Monate vor dem geplanten Fertigstellungstermin sind alle Arbeiten im neu gebauten Schulzentrum Ebensee abgeschlossen.

Ab Herbst können die Schüler der NMS, Modeschule und der Landesmusikschule ins neue Schulzentrum in der Pestalozzistraße übersiedeln.

Bei diesem Großbauprojekt war Metallbau Tuschek wie folgt beteiligt: Nur-Glas-Geländer, Handläufe, Fluchttreppen und -stege, Feuerleitern, Brandschutz-Lifteinhausung.

Liftturm Georgstraße

Barrierefreier Zugang zum Mehrparteienhaus durch Liftturm

Ein sehr interessantes Projekt des vergangenen Winters war die Anfertigung eines verglasten Liftturms für ein vierstöckiges Mehrparteienhaus.

Metallbau Tuschek fertigte und montierte den Liftturm inkl. aller Zugänge zu den unterschiedlichen Stockwerken exakt nach den Gegebenheiten der Altbau-Struktur, anschließend wurde eine Liftkabine von Schindler Aufzüge eingebaut.

Externe Lifttürme sind eine optimale und kostenschonende Variante bestehende Gebäude wie auch Einfamilienhäuser barrierefrei aufzurüsten. Bei passenden Gegebenheiten können die Lifttürme auch in bestehende Stiegenhäuser eingebaut werden – ein Beispiel hierfür kann im Gebäude des Roten Kreuz Gmunden besichtigt werden.

Hallenbau IDEAL Kältetechnik GmbH

IDEAL Kältetechnik GmbH baut aus

Um dem gesteigerten Platzbedarf für den Produktionsstandort der Firma IDEAL Kältetechnik GmbH in der Schörihub, Gmunden Rechnung zu tragen, wurde Anfang 2018 eine neue Lagerhalle errichtet.

Die 430m² große Lagerhalle besteht aus einer Stahlunterkonstrukiton mit einer wärmegedämmten Blech-Sandwich-Paneel Verkleidung und wurde direkt an das bestehendes Produktionsgebäude angebaut.

Metallbau Tuschek durfte diesen schweren Stahlbau inkl. der Türen und einem 4m x 4,5m Sektionaltor anfertigen.

Besondere Herausforderung dieses Projekts: eine Projektlaufzeit vom Naturmaß nehmen bis zum Bezug der neuen Halle von nur 5 Wochen.

Metallbau Tuschek ist Ihr neuer Treppenprofi

Metallbau Tuschek ist Ihr neuer Treppenprofi!       

                       

Nachdem der Treppenprofi PÖLLHUBER GES.M.B.H seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten hat übernehmen wir in gewohnter
Qualität die Weiterbetreuung bestehender Kunden wie auch die Ausführung neuer Projekte.

Zu unserer Produktpalette zählen individuell gefertigte Stiegen und Wendeltreppen für den Innen- wie auch Außenbereich.
Bei der Ausführung und Form sind kaum Grenzen gesetzt – stöbern Sie in unserer Galerie nach Ideen für Ihre Stiege!

Komfortwohnungen Salzburg-Josefiau

Komfortwohnungen Salzburg-Josefiau

Für eines unserer letzten Projekte waren wir in Salzburg unterwegs. In der grünen Josefiau entstanden in zweiter Reihe zum Salzachkai exklusive 2- und 3-Zimmer Eigentumswohnungen mit großzügig angelegten Gärten und Terrassen. Für die Komfort-Wohnanlage fertigten wir diverse Verglasungen, das Tiefgaragen-Tor, eine Mülleinhausung sowie die Balkongeländer und die geschwungenen Handläufe im Stiegenhaus.